Thomas Strassberger

Moderator

Mein Sendezimmer nenne ich auch gerne „die grüne Hölle" da im Hintergrund ein 5 m breiter 120° Grad Greenscreen als Hintergrund gespannt ist. Als Mischpult ist ein Yamaha MG16XU im Einsatz, sowie mehrere Funkmikrofone von Senheiser, Shure, Audio-Technica und SR40 Mini Pro. Zum Abhören wird aus der Live-Veranstaltungszeit ein LD SYSTEMS MEI1000G²BPR verwendet. Für den Mobileeinsatz wird ein XENYX Q502USB Mischpult verwendet.

Zum Streamen wird ein Lenovo LEGION eingesetzt, als zweiter Stream Rechner kommt ein Lenovo ThinkPad zum Einsatz, der auch zum Mobileinsatz benutzt wird. Im Sendezimmer ist am 2,4 m langen Sendetisch Platz für 3 Personen, dahinter können sich bis zum Greenscreen auch noch 2 Personen gut hinsetzen. Als Beleuchtung werden 4 LED-Panel, je zwei für den Sendetisch und Greenscreen, für die passende Ausleuchtung geschaltet.

... man sieht ihn meistens mit Kamera in der Hand

Angefangen hat es 2004 bei BHJMS, eigentlich wollten die Kinder Radio machen, wie das dann so ist blieb es am Papa hängen.

2005 bis 2007 wurde damals auch live vom Dulsberger Straßenfest gesendet. Bis 2013 bei Pop Radio mit NSV-Videostream. Auch schon damals habe ich versucht den Videostream durch Einblenden von Bildern und Videos interessanter zu machen. So wurden Filme vom Hamburger Dom, Boberger Dünen, Hafengeburtstag und Alster-Eisvergnügen in Sendungen eingebunden.

Auch erste Versuche mit Blue-/Greenscreentechnik, habe ich da angefangen. Nach der Schließung von Pop Radio, habe ich beschlossen nicht mehr nur bei einem Radio zu senden, so bin ich zu Radio Zoom gekommen.

>> unten auf weiterlesen klicken

Nach einer Pause ging es 2017 bei Radio Zoom weiter und es wurde dann bei den Radios, bei denen ich auch gesendet habe, Live-Veranstaltungen bei bis zu zehn Radios verteilt. Nach einem Jahr habe ich dieses eingestellt da der Aufwand die gesamte Technik alle paar Wochen quer durch Hamburg zu transportieren, Aufbau, Senden, Abbau und den immer höher werdenden Anspruch des Veranstalters nach mehr Technik, finanziell nicht mehr machbar war. Bei interessanten Sendungen wird auch jetzt gerne der Videostream mit verwendet. Meine Musikauswahl ist meistens Querbeet, außer Techno und Trance.

Die nächsten Sendungen

Aus dem Sendezimmer

21.08.2022 12:00 - 14:00

Gute Unterhaltung mit wechselnden Themen aus Hamburg

Aus dem Sendezimmer WDH

25.08.2022 14:00 - 16:00

Gute Unterhaltung mit wechselnden Themen aus Hamburg. Wiederholung der letzten Live-Sendung.

Aus dem Sendezimmer

04.09.2022 12:00 - 14:00

Gute Unterhaltung mit wechselnden Themen aus Hamburg