Zum Hauptinhalt springen

Diskussion/ Vorstellung neuer Chat Platform

Erstellt von Malte |

Unser Chat ist veraltet und die IRC Technik deutlich in die Jahre gekommen. Mit modernen Smartphones, ist er schlichtweg nicht nutzbar.
Da sich die Umsetzung einer eigenen Lösung auf Basis von XMPP oder Matrix, zu sehr zieht, wurde beschlossen Discord als Alternative zu testen. Nachteile von Discord, gegenüber der eigenen Lösung, externer Dienst mit eigenem Benutzermanagement. Damit wird die Vereinheitlichung (ein Benutzername und Passwort für alles bei Radio-Zoom) aufgebrochen und wir sind abhängig von Discord als Anbieter. Beide  Nachteile bestehen aber beim jetzigen IRC Chat, ebenfalls.

Das ist noch keine beschlossene Umstellung, wir wollen das erst einmal ausprobieren. Für uns als Moderatoren gibt es Apps, auf allen Plattformen: Windows, MacOS, Android, iOS oder Linux. Eine webbasierende Nutzung ohne eine App zu installieren, besteht ebenfalls.
Zu finden unter https://discordapp.com dort ist auch die Registrierung eines Benutzernamen möglich.
Für unsere Hörer soll es später einen einfachen Gastzugang, ohne Registrierung geben.
Wer sich registriert hat, kommt über diesen Einladungslink auf unserem Discord Server: https://discord.gg/2DTh67C Der Link ist dauerhaft gültig, der erste Link in der WhatsApp Gruppe, hatte ein Verfallsdatum und funktioniert nicht mehr.
Ich muss euch dann noch der Radio-Zoom Benutzergruppe (Rolle) zuweisen, dann kommt ihr auch in den geschützten Bereich, also ggf. bitte einmal laut geben, wenn ich das nicht von alleine bemerke.

Es gibt auch Voice Chat Kanäle, die unseren Teamspeak ersetzen könnten. Anne und Oliver berichteten aber von schlechter Qualität und schwieriger Konfiguration, das müssen wir uns also genau ansehen. Unsere Voice Kanäle sind auf maximale Qualität (96k Opus) eingestellt.

Zurück
Moderator auf Sendung
Es läuft: 

Titelinformationen werden geladen....